Qualitätsprüfung

Noten für die Pflege. Der „Pflege-TÜV“ vergibt Noten in der Pflege und führt jährlich unangemeldete Kontrolle durch. Mit einer Gesamtnote von 1,0 hat der Ambulante Pflegedienst St. Vinzentius 2023 zum wiederholten Mal überdurchschnittlich gut abgeschlossen.

Im Prüfbericht dankte der MDK der Pflegedienstleitung und vor allem den Mitarbeiterinnen verbunden mit der Bitte, die Pflege und die Qualität auch weitehin in dieser positiven Weise sicherzustellen.

„Unsere Bemühungen für Qualitätsmanagement und Schulung der Mitarbeiterinnen haben sich ausbezahlt“ lobt Geschäftsführer Andreas Jordan das Ergebnis der Qualitätsprüfung. Die Gesamtnote setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen: Pflegerische und ärztlich verordnete Leistungen, Dienstleistungen bei Patienten und die Befragung der Kunden.
Die Befragung der zehn zufällig ausgewählten Kunden (Patienten) ergab eine glatte eins.“ Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr viel bedeutet, haben wir uns im vergangenen Jahr bemüht die Dokumentation zu vereinfachen damit die eingesparte Zeit unseren Patienten zur Verfügung steht“, so Pflegedienstleiterin Lydia Leimberg. Auch die Auditoren des MDK waren mit der Umsetzung des Leitgedankens „dokumentiere so viel wie nötig aber so wenig wie möglich“ sehr zufrieden.

Über das außergewöhnlich gute Ergebnis freute sich auch der Vorsitzende Stadtpfarrer Richard Meier.

„Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu diesem gutem Ergebnis und danke Ihnen für Ihren wertvollen Dienst“, so Pfarrer Richard Meier.

Nun gilt es, diesen hohen Standard zu halten. Geschäftsführer Andreas Jordan dankte allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, denn „so eine Auszeichnung schafft man nur mit motivierten und engagierten Mitarbeiter“.

Die Pflegnoten für die Einrichtungen der Altenhilfe und der Transparenzbericht sind im Internet veröffentlicht und können unter www.pflegenoten.de eingesehen werden. Weitere Informationen gibt es unter www.altenhilfe-beratung.de.

Geschäftsführer Andreas Jordan und Pflegedienstleiterin Lydia Leimberg bedanken sich bei den Mitarbeiterinnen für das gute Abschneiden.

St. Vinzentius-Verein Furth im Wald e.V.

Kreuzkirchstraße 3, 93437 Furth im Wald